CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

Barrierefreier Bahnhof nach jahrzehntelangen Vertröstungen nun möglich

Ratsherr Weber (CDU): Voraussetzungen durch baldigen Streckenausbau geschaffen

Amelsbürens Ratsherr Stefan Weber sieht gute Chancen, jetzt mit dem barrierefreien Umbau des amelsbürener Bahnhofs voranzukommen. Er hat sich deshalb an Stadtbaurat Robin Denstorff gewandt und um konkrete Planung gebeten.
Weber, der auch CDU-Fraktionsvorsitzender im Rathaus ist, sieht in der jüngsten Ankündigung des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Münster - Lünen zwischen Amelsbüren und Werne auf 24 kilometern günstige Voraussetzungen für den Bau ungehinderter Zugänge zum Amelsbürener Bahnhof. Ein Finanzierungskonzept für den Streckenausbau bestehe bereits, der Planungsauftrag sei vergeben. Vor diesem Hintergrund herrsche nun Klarheit über die bisher fehlenden Planmaßstäbe eines barrierefreien Bahnhofsumbaus in Amelsbüren.
Weber hat deshalb den Stadtbaurat um Auskunft gebeten, wie die Stadtverwaltung nun den Bahnhofsumbau steuern wird und welche Bedingungen durch die Politik noch zu schaffen sind, damit die Planung und der Umbau nach jahrzehntelangen Vertröstungen endlich vorankommen.