CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

Grünflächenpflege in Amelsbüren soll verbessert werden

CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Hiltrup fordert Grünflächenamt zum Handeln auf

Mit einer Anregung fordert die CDU-Fraktion die Verwaltung  auf, in folgenden Bereichen die Grünflächenpflege in Amelsbüren zu verbessern :Im Verlauf der Davertstraße von der Kreuzung Zur Windmühle / Am Dornbusch bis zum Kreisverkehr Davertstraße-Süd, auf dem Dorfplatz und auf dem Grünstreifen zwischen der Straße Am Dornbusch ( ortsauswärts ab Schmiede Wermeling) und dem Radweg. Über die Anregung wird am 1. Februar 2024 in der Bezirksvertretung Hiltrup entschieden.
Der Abschnitt im Verlauf der Davertstraße von der Kreuzung Zur Windmühle / Am Dornbusch bis zum Kreisverkehr Davertstraße-Süd gehört wegen der beidseitig gelegenen Bebauung mit Wohnhäusern und dem Einkaufmarkt K&K mittlerweile zum Ortskern Amelsbürens. Im Verlauf eines jeden Jahres kann beobachtet werden, dass von der Fahrbahn aus Mäharbeiten durchgeführt werden. In den beidseitig neben der Fahrbahn verlaufenden Gräben bis zu den Radwegen bleibt der oft stellenweise bis zur Hüfte reichende Wildkrautbewuchs stehen und wird – wenn überhaupt – erst Wochen später zurückgeschnitten. Hierdurch wird das Ortsbild negativ dargestellt. Alle Bemühungen ( persönliche Kontakte des Kulturvereins, Leserbriefe) haben zu keinem Umdenken in der Verwaltung geführt. Im Ergebnis ist festzustellen, dass sich ohne eine politische Willensbildung nichts ändern wird.
Auch die Grünpflege des Dorfplatzes (Mäharbeit an der Rasenfläche, Pflege der Sträucher usw.) ist zu verbessern. Es ist zu bedenken, dass es sich beim Dorfplatz um den zentralen Vorzeigeort des Stadtteils handelt, was optisch leider nicht der Fall ist. Mit geringem finanziellem Aufwand kann hier die Situation verbessert werden.
Auch die Grünpflegearbeiten des Grünstreifens, der zwischen der Straße Am Dornbusch und dem Radweg verläuft, ist verbesserungswürdig. Entweder wird nur von der Fahrbahn aus mit einem zu kurzen Mähgerät gearbeitet. Die hochgewachsenen Unkrautbüschel an den Pfosten und Bäumen bleiben stehen, was wenig ansprechend aussieht. Oder es wird auch von dem Radweg aus gemäht. In diesem Fall bleibt wegen der Breite des Grünstreifens und des zu kurzen Mähgerätes in der Mitte des Grünstreifens ein hoher Wildkrautstreifen stehen. Das Ergebnis sieht dann aus wie ein schlecht ausgeführter Irokesenhaarschnitt. Dass es auch besser geht, zeigen die Pflegearbeiten, die in Hiltrup an dem Grünstreifen zwischen der Meesenstiege und dem Radweg durchgeführt werden.