CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

In eigener Sache

Die führende politische Kraft in Amelsbüren war und ist die CDU-Ortsunion mit ihren bekannten und ortsverbundenen Mitgliedern und Mandatsträgern. Viele Projekte wären ohne unser Engagement nicht möglich gewesen. Auch gilt es, aktuelle Vorhaben wie den Bau einer Sporthalle für die DJK Grün-Weiss Amelsbüren oder die Verbesserung der Einzelhandelsstruktur politisch zu begleiten und für Amelsbüren positiv zu beeinflussen. Dies wollen wir auch in Zukunft mit dem uns eigenen, ortsteiltypischen Selbstbewußtsein und weitgehend unabhängig im Rahmen unserer gemeinsamen politischen Überzeugung tun. Hier setzen nun die Probleme an: Obwohl die Amelsbürener und Amelsbürenerinnen bei Kommunalwahlen regelmäßig mit großer Mehrheit der CDU und damit insbesondere unserer Ortsunion ihr Vertrauen schenken, müssen wir ein dramatisches Sinken der Mitgliederzahlen und eine Überalterung der Mitgliederschaft feststellen; beides führt zu einem schleichenden Verlust an politischer Gestaltungs- und Durchsetzungskraft. Auf dieser Basis sind die mehrheitlichen Interessen Amelsbürens auf längere Sicht politisch nur schwerlich zu vertreten; ein Zurücktreten ins zweite Glied der münsteraner Ortsunionen ist denkbar.

Aus den Wahlen und vielen persönlichen Kontakten heraus wissen wir, dass die Amelsbürener und Amelsbürenerinnen in Mehrheit mit unserer politischen Ortsteilarbeit zufrieden sind und auch erheblichen Gestaltungs- und Mitwirkungsbedarf für die Zukunft sehen. Diesen Teil der Amelsbürener Mitbürger möchten wir mit diesem Wort in eigener Sache ansprechen und appellieren, gemeinsam mit uns die Zukunft im „Davertdorf“ zu gestalten und unsere Arbeit für Amelsbüren durch Engagement oder eine Mitgliedschaft in der CDU-Ortsunion zu unterstützen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich durch eine Mitgliedschaft für ein politisch starkes Amelsbüren entscheiden würden!