CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

Schulen und Sport haben Priorität

Nachdem wir uns in den vergangenen Jahren erfolgreich für den Erhalt der Loevelingloh-Schule und die bauliche Erweiterung der Davert-Grundschule eingesetzt haben, werden wir vor dem Hintergrund der wachsenden Bevölkerung Amelsbürens die weitere Entwicklung im Schul- und Vorschulbereich beobachten und auf Veränderungen möglichst frühzeitig reagieren. Dies gilt besonders wegen des erfreulichen Zuwachses an Kindern aus dem Baugebiet Amelsbüren-Süd und perspektivisch für das geplante Baugebiet "Am Dornbusch".

Die Amelsbürener Vereine liegen uns besonders am Herzen, da sie unser „Dorf“ u.a. so unverwechselbar machen.  Wir wollen uns daher weiterhin bemühen, die Eigeninitiativen der Amelsbürener Vereine durch Zuschüsse und politische Unterstützung zu fördern. Wir unterstützen als konkretes Vorhaben  den Neubau einer Mehrzweckhalle für die DJK Grün-Weiß Amelsbüren, nicht zuletzt, weil dort derzeit über 1.600 Sportlerinnen und Sportler Mitglied  sind.

Nachdem in den vergangenen Jahren in zahlreichen Stadtteilen neue Sporthallen gebaut wurden, gehört jetzt der Stadtteil Amelsbüren mit erheblichem Bevölkerungszuwachs in den Fokus der weiteren Entwicklung. Hierdurch könnten wetterunabhängig weitere Sportarten (z.B. Handball, Volleyball oder Badminton) angeboten werden und die Jugendmannschaften der DJK Grün-Weiß Amelsbüren  könnten im Winter in die Halle ausweichen.