CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

Wohnen und Leben in Amelsbüren

Die Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen hat zentrale Bedeutung. Kinder und Jugendliche bedürfen der Geborgenheit, die sie in die Lage versetzt, manche soziale Kälte und manche Überforderungen zu ertragen. Aufgabe, Wert und Bedeutung der Familie können durch kommunale Arbeit nicht ersetzt werden. Eine funktionierende Ortsgemeinschaft kann dagegen zur Verbesserung der Lebensqualität der Jugendlichen beitragen. Deshalb setzen wir uns weiterhin aktiv für die finanzielle Förderung des Jugendheims "Alte Schule" (Jugendzentrum "Black Bull") ein.

Nachdem das von der CDU-Amelsbüren auf den Weg gebrachte Baugebiet im Süden gut angenommen worden ist, ist nunmehr unser politisches Ziel, die willkommenen Neubürger zu integrieren und die Infrastruktur Amelsbürens den neuen Herausforderungen anzupassen. Hierzu  gehört für uns auch die  Neuausrichtung des Einzelhandelsstandortes "Dorfkern" nach Verlagerung des "alten" K&K-Marktes in das Neubaugebiet.

Mit Unterstützung der CDU Amelsbüren konnte die Initiative Bürgerradweg Ottmarsbocholter Str. (IBROS)  den Bau des Radweges abschließen. Das Engagement der IBROS und unsere politische Unterstützung haben hier im Gegensatz zu den Planungen der Stadtverwaltung für eine deutlich schnellere Realisierung gesorgt. Nunmehr unterstützen wir  den Lückenschluss des Bürgerradweges entlang der Davertstraße mit der Veloroute aus Ascheberg.
 
Die Nachfrage nach Bauland in Amelsbüren ist ungebrochen. Sie wird durch den Zuzug von Fachkräften der Batterie-Forschungsfabrik im Hansa-Business-Park noch zunehmen.Wir unterstützen daher die behutsame Erschließung neuer Baulandflächen zur Arrondierung vorhandener Baugebiete.

Wir treten für eine Reduzierung des Lärms von der Autobahn A1 ein. Dort, wo der sechsstreifige Ausbau erfolgt, müssen Flüsterasphalt und - soweit möglich - Lärmschutzwände realisiert werden.

Im Zuge des Baus der Forensik-Klinik am Alexianer-Krankenhaus haben wir gemeinsam mit der Nachbarschaft durchgesetzt, dass in Amelsbüren und Senden keine unbegleiteten Ausgänge von Forensik-Patienten erfolgen. Wir setzten uns dafür ein, dass es bei dieser Regelung bleibt.