CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

Zumutung mitten im Amelsbürener Ortskern

Neues Einzelhandelsangebot ist noch immer nicht in Sicht – Ratsherr Weber (CDU) fordert Lösung

„Amelsbüren wächst, aber der Einzelhandel schrumpft“, stellt Stefan Weber nüchtern fest. Aber tatsächlich regt sich Amelsbürens Ratsherr auf: „Das kann es nicht sein, so geht das nicht weiter.“ Der frühere Einzelhandelsmarkt an der Ottmarsbocholter Straße ist seit mehr als einem Jahr geschlossen und nur noch ein einziger Supermarkt vorhanden, der Weg dorthin ist für ältere Bürger oft zu weit. „Das ist alles schwierig genug und sorgt obendrein dafür, dass immer mehr Kaufkraft in die Nachbarstadtteile abwandert zum Nachteil etwa von Apotheke und Bäckerei im Amelsbürener Ortszentrum“, so Ratsherr Weber.

 

Stadt und Wirtschaftsförderung haben sich laut Weber mit Erfolg engagiert, um eine Übergangs- und Nachfolgenutzung zu ermöglichen, und längst Interessenten für den leerstehenden Einzelhandelsstandort gefunden. Bis heute sei es leider nicht zu einer Verständigung gekommen. „An der Stadt Münster liegt es nicht“, sagt Stefan Weber. „Es gibt auch eine private Verpflichtung gegenüber dem Gemeinwohl.“ Persönliche Gespräche über die für den gesamten Stadtteil problematische Situation würden vom Eigentümer der Liegenschaft bisher leider abgeblockt.