CDU Ortsunion Amelsbüren
#WIRINMÜNSTER

Unzumutbarer Zustand im Ortskern Amelsbürens: „Schrottplatz“ und Leerstand schaden dem Ortsbild

Amelsbürens Bezirksvertreter, Martin Schulze-Werner (CDU), beklagt den Zustand des Ortsbildes

Mit großem Unmut beobachten viele Amelsbürener die zunehmende Verwahrlosung des Werkstattgeländes neben der Tankstelle an der Davertstraße. Nachdem es im vergangenen Jahr zu einer kurzfristigen Besserung gekommen war, häufen sich dort nun wieder zahlreiche Schrottfahrzeuge, wie der CDU-Politiker Martin Schulze-Werner kritisiert.

„Der Zustand ist nicht nur unzumutbar für die Anwohner, sondern schadet auch dem Ortsbild Amelsbürens“, so Schulze-Werner, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bezirksvertretung Hiltrup. Der Ortskern solle einladend und gepflegt sein, der „Schrottplatz“ hingegen stelle einen Schandfleck dar, der die Attraktivität des Ortes mindere.

Verschärft wird die Situation durch den seit über einem Jahr geschlossenen Einzelhandelsmarkt direkt gegenüber, der weiterhin auf eine Nachnutzung wartet. Stadt und Wirtschaftsförderung hätten sich laut Schulze-Werner engagiert, um eine Übergangslösung und eine Nachfolgenutzung zu ermöglichen, und auch Interessenten für den leerstehenden Markt gefunden. Bislang sei es jedoch leider nicht zu einer Verständigung mit dem Eigentümer gekommen.

„Es gibt auch eine private Verpflichtung gegenüber dem Gemeinwohl“, appelliert Schulze-Werner an die Eigentümer des Werkstattgeländes und des leerstehenden Marktes. „Die Untätigkeit der Eigentümer ist nicht länger hinnehmbar. Es muss endlich gehandelt werden, um die unhaltbaren Zustände im Ortskern Amelsbürens zu beseitigen. Gegebenenfalls müssen auch Ross und Reiter genannt werden.“